Das wichtigste in der Kommunikation ist,
zu hören, was nicht gesagt wird.

                                                (Peter Drucker)

Fabian S. Böttger

Ich habe langjährige Erfahrung, mit passgenauen Dialogprozesse Lösungen in Stakeholderdialogen zu entwickeln, und Konflikte gemeinsam mit Stakeholdern zu lösen, z. B. bei Infrastrukturprojekten.  In Leitungsfunktionen habe ich Changeprozesse gemanagt und als Mitglied der Geschäftsleitung bei einem Beratungsunternehmen den Schwerpunktbereich Infrastrukturvorhaben und Großprojekte aufgebaut. Ich bin geübt Veranstaltungen und Workshops zu moderieren und greife dabei auf ein breites Repertoire an Tools zurück. 

Während meines Studiums der politischen Wissenschaft habe ich mich eingehend mit Konflikten beschäftigt. In zahlreichen praktischen Projekten und im Rahmen der Ausbildung zum Wirtschaftsmediator habe ich meine Kompetenzen, Menschen und Organisationen bei der Konfliktlösung zu unterstützen,  professionalisiert und erweitere meine Fähigkeiten regelmäßig im Rahmen von Fortbildungen.

Meine Kompetenzen

  • Mediation und Konfliktmanagement

  • Moderation von Großveranstaltungen, Workshops und Kreativprozessen

  • Beratung in Verhandlungssituationen

  • Analyse von Stakholderlandschaften

  • Planung und Durchführung von Dialog- und Beteiligungsverfahren

  • Planung und Management von Changeprozessen

Mein Leitbild

Dialog beginnt für mich mit Zuhören, Fragen und Verstehen sowie sachlichen Informationen. Die Analyse der Situation und die Strukturierung der Inhalte schafft die Grundlage für die Entwicklung von Lösungen. Nur wenn die Dialogpartner Lösungen akzeptieren, werden diese nachhaltig Wirkung zeigen. Für einen erfolgreichen Dialog und die Lösung von Konflikten ist wertschätzender Umgang miteinander unverzichtbar. 

Zentrale Leitlinien für mich als Mediator, Moderator und Berater sind Vertraulichkeit, Integrität, Professionalität und Aufrichtigkeit.