Man widerspricht oft einer Meinung,
während uns nur der Ton, mit dem sie vorgetragen wurde,
unsympathisch ist.

(Friedrich Nietzsche)  

 

Leistungen der FSB Dialogberatung

Element 11

Als Mediator helfe ich Konfliktparteien, Konflikte nachhaltig zu klären. Ziel ist es, Lösungen zu erarbeiten und zu vereinbaren, welche die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen. In meiner Funktion als Mediator bin ich dabei allparteilich, zur Vertraulichkeit verpflichtet und biete den Parteien einen strukturierten Prozess.

Vorteile einer Mediation gegenüber anderen Verfahren zur Konfliktlösung sind:

  • Das Verfahren, die Gestaltung der Lösungen und der Zeitplan liegen in den Händen der Parteien.
  • Das Verfahren ist vertraulich, keine Informationen gelangen an die Öffentlichkeit.
  • Im Zentrum des Verfahrens stehen die Interessen der Parteien statt der bloßen Positionen. Das schafft einen größeren Spielraum für Lösungen.

Mein Angebot

  • Mediation zwischen Unternehmen, Behörden, Politik und Zivilgesellschaft, z. B. bei Konflikten zwischen Unternehmen, bei Groß- und Infrastrukturprojekten und im Bereich CSR
  • Unternehmens- und behördeninterne Mediation
  • Mediation im Bereich Unternehmensübergabe und bei Erbschaftsstreitigkeiten

Als Moderator helfe ich Teams und Teilnehmern von Dialogveranstaltungen besser miteinander zu kommunizieren. Dadurch können ein Dialog auf Augenhöhe hergestellt, Ergebnisse verbessert, Innovations- und Changeprozesse gefördert und Konflikte vermieden werden. Je nach Dialogformat und Ziel – Information, Beteiligung oder Verhandlung – variiert auch die Rolle als Moderator, z. B. bei Workshops und Meetings, in Krisensituationen, bei Verhandlungen, bei Bürgerwerkstätten und Dialogformaten im Rahmen von Verfahren zur Öffentlichkeitsbeteiligung. Mit einem umfangreichen Fundus an Dialogwerkzeugen und meiner Moderationserfahrung helfe ich Unternehmen, Kommunen und Behörden, Konflikte zu vermeiden, Interessen zusammenzuführen und Entwicklungen sowie Veränderungen erfolgreich umzusetzen. 

Mein Angebot

  • Moderation von Meetings und Workshops
  • Moderation in Strategieprozessen und Verhandlungen
  • Moderation von Dialogformaten im Rahmen von Bürgerbeiteiligungsverfahren

Als Berater in Konflikten helfe ich Menschen, Unternehmen und anderen Organisationen, strukturiert Entscheidungen vorzubereiten, wie sie mit Konflikten umgehen und diese lösen. Eine Analyse bildet dabei die Grundlage: Welche Personen bzw. Institutionen sind involviert, welche Interessen und Zielsetzungen spielen eine Rolle. Aus der Analyse resultiert die Beratung: Welche Wege zur Konfliktbeilegung stehen offen und sind angesichts der Rahmenbedingungen und Ziele sinnvoll. 

Unternehmen und andere Organisationen berate ich zudem bei der Einführung von Konfliktmanagement-Systemen (KMS). Ein KMS bietet die Chance, strukturiert mit Konflikten innerhalb des Unternehmens oder der Organisation sowie zwischen Unternehmen umzugehen. Ein System, das die Entscheidung zwischen unterschiedlichen Optionen zur Lösung von Konflikten, z. B. Rechtsstreit, Verhandlung oder Mediation, aufzeigt und die Konfliktkultur innerhalb des Unternehmens oder der Organisation verbessert, bietet zahlreiche Vorteile, z. B. Reduzierung von Konfliktkosten, größere Effizienz der Zusammenarbeit, geringere Fluktuation der Mitarbeiter. 

Mein Angebot

  • Analyse von Konfliktsituationen, Beratung zu sinnvollen Wegen der Konfliktbewältigung
  • Verhandlungscoaching und -beratung
  • Beratung zur Einführung eines Konfliktmanagement-Systems (KMS)

Unternehmen und Organisationen agieren in einem komplexen Umfeld von Anspruchsgruppen (sog. Stakeholdern). Ein strukturierter und professioneller Dialog mit relevanten Stakeholdern hilft dabei, diese bei Projekten, z. B. Infrastruktur-, Innovations-, Leitbild- und Changeprozessen mitzunehmen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Als Dialogberater helfe ich, die Ausgangslage und Erforderlichkeit sowie den Umfang eines Dialogprozesses zu identifizieren, einen passgenauen Dialog zu planen und Risiken einzuschätzen. Als Projektmanager und Moderator begleite ich die Umsetzung des Dialogs.

Mein Angebot

  • Strategische Beratung im Hinblick auf Stakeholdermanagement
  • Gestaltung von Dialogprozessen mit Stakeholdern, z. B. Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung, Innovations- und Leitbildprozess
  • Projektmanagement und Moderation

Angesichts der Digitalisierung und immer kürzerer Projektzyklen sind Unternehmen und andere Organisationen wie Behörden gefordert, immer schneller interne Prozesse und Strukturen anzupassen. Daraus resultierende Changeprozesse können für Mitarbeiter leicht zur Belastung werden und dadurch zu einer geringeren Leistung führen. Herausforderungen können Veränderungen in Prozessen auch für Kunden und Zulieferer bedeuten. 

Ich berate Unternehmen und andere Organisationen, Changeprozesse strukturiert zu planen und umzusetzen. Auch in Fällen, in denen der Change zu Konflikten führt, helfe ich, diese zielführend und im Sinne des Unternehmens bzw. der Organisation zu lösen. 

Mein Angebot

  • Planung von Changeprozessen
  • Begleitung von Veränderungsprozessen als Change-Agent
  • Konfliktmanagement und Mediation im Veränderungsprozess
  • Interimsmanagement im Veränderungsprozess